Echte Veränderung startet bei unseren Gewohnheiten.
Wenn wir mit Führungskräften über Veränderung sprechen, dann geht es oft um große Transformationsvorhaben. Der Glaube: Kleinigkeiten verändern könnte jede:r, doch erfolgreicher Wandel brauche einen enormen und spürbaren Sprung. Leider verkümmert dieser meist schon nach wenigen Metern.
Wir wollen oft zu viel, wenn es um Veränderung geht. Da wird am großen Rad gedreht, während noch nicht mal die Basics gut aufgestellt sind.
Doch der Schlüssel für nachhaltige Veränderung liegt in unseren täglichen Gewohnheiten – und die zeigen sich meist in kleinen Schritten, statt in großen Sprüngen.
Wie du die Kraft von Gewohnheiten für positive Weiterentwicklung nutzt, zeigen dir unsere drei Hacks der Woche:
Nutze die Kraft der kleinen Schritte
Wir werden niemals große Ziele erreichen, wenn wir bereits an den kleinen Schritten scheitern. Gute Gewohnheiten sind genau dafür da: ein anspruchsvolles Vorhaben in tägliche, machbare Schritte umzuwandeln. Der Gewohnheitsexperte James Clear spricht von der 1-Prozent-Methode und beschreibt damit die Kraft kleiner, kontinuierlicher Verbesserungen. Wer jeden Tag ein Prozent besser in einer Tätigkeit wird, ist nach zwölf Monaten 37-mal so gut.
Wähle ein persönliches Ziel und überlege, welche Gewohnheit dich täglich bei der Zielerreichung unterstützen kann. Falls du bspw. mit mehr persönlicher Klarheit deine Führungsarbeit gestalten möchtest, dann könnte dir eine tägliche Reflexionsroutine dabei helfen. Fünfzehn Minuten am Tag sind nicht viel Zeit, doch nach einem Monat oder einem Jahr wird der Effekt umso spürbarer sein.
Mache deine Gewohnheiten unumgänglich
James Clear beschreibt mit dem Habit Loop die vier Schritte, die alle Gewohnheiten durchlaufen, und sie beginnen immer mit einem Auslöser. Der Auslöser ist der Startknopf für deinen Automatismus - das kann eine bestimmte Zeit oder ein Ort sein, genauso wie eine vorangegangene Aktivität. Je zuverlässiger dieser Auslöser in unserem Alltag auftritt, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir die Gewohnheit tatsächlich durchführen.
Mache deine gewünschte Gewohnheit durch einen starken Auslöser unumgänglich. Falls du bspw. jeden Morgen mit der Bahn zur Arbeit fährst, könntest du diese Aktivität als Anker nutzen, um ein paar Reflexionsfragen durchzugehen, bevor der Alltagsstress im Office beginnt.
Etabliere starke Gewohnheiten im Team
Gewohnheiten sind der Schlüssel zu nachhaltiger Verhaltensänderung - auch im Team. Wenn ihr eure Zusammenarbeit verbessern, euch regelmäßig weiterbilden oder gesünder arbeiten wollt, dann nutzt dafür die Kraft gemeinsamer Gewohnheiten. Charles Duhigg empfiehlt in seinem Buch The Power of Habit sogenannte Keystone-Habits zu identifizieren, die das Potenzial haben, eine Kettenreaktion positiver Veränderungen auszulösen.
Für eine bessere Zusammenarbeit kann ein wöchentliches Feedback-Ritual solch eine Keystone-Habit sein. Regelmäßig durchgeführt, verbessert sie die Kommunikation, hebt wichtige Potenziale hervor und stärkt das Vertrauen. Welche Keystone-Habit kann euch dabei helfen, einen Entwicklungssprung zu machen?
Kleine Gewohnheiten sind der Schlüssel für große Weiterentwicklung. Gestalte sie bewusst, um nachhaltige Sprünge zu machen.
We create leadership that matters - together!
Karin & Benjamin von coeffect
Drei Tipps, um tiefer in das Thema einzutauchen:
Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung - James Clear: Clear, erfolgreicher Coach und einer der führenden Experten für Gewohnheitsbildung, zeigt praktische Strategien, mit denen wir bei dem, was wir uns vornehmen, jeden Tag etwas besser werden können.
The Power of Habit, Why we do what we do, and how to change – Charles Duhigg: In diesem Buch nimmt uns der preisgekrönte Journalist Charles Duhigg mit in die überraschende Welt der wissenschaftlichen Untersuchung von Gewohnheiten.
Die Tiny Habits®-Methode, Kleine Schritte, große Wirkung – Dr. BJ Fogg: Dr. BJ Fogg ist der Gründer des Behavior Design Lab an der Universität Stanford und entwickelte dort 2007 sein weltberühmtes Verhaltensmodell, das seitdem Millionen von Menschen zu einem besseren Leben verholfen hat.
Comments