top of page

Wie du als Führungskraft echte Regeneration einbaust und vorlebst.



Regeneration beginnt nicht erst im Strandkorb.


Wenn nicht nur die Büroflure leer, sondern auch die Teams-Chats zunehmend stumm bleiben, dann gibt es entweder Kuchen für alle oder die Urlaubszeit ist angebrochen.

Die Wochen vor dem Sommerurlaub sind für viele besonders intensiv. Alle wollen ihr Projekt noch irgendwie abschließen, den Kundenauftrag festmachen oder schnell ein paar wichtige Events für den Herbst planen. Mit 200 km/h rasen wir auf das Ziel zu und vergessen dabei oft rechtzeitig zu bremsen.


Als Führungskraft beeinflusst du nicht nur deine eigene Erholung, sondern gibst bewusst oder unbewusst entscheidende Impulse, wie ernst dein Team seine Regeneration nimmt und die Energiespeicher in der Sommerpause auffüllen kann.


Wie du deinem Team dabei helfen kannst, in der Urlaubszeit wirklich aufzutanken, zeigen dir unsere drei Hacks der Woche:


1. Strategisch erholen: Habe einen Plan.


Kurze Auszeiten erlauben es uns durchzuatmen, aber erst längere Auszeiten ermöglichen tiefe Erholung. Als Führungskraft solltest du dein Team nicht nur dazu ermutigen, längeren, zusammenhängenden Urlaub zu nehmen, sondern auch dabei unterstützen, eine reibungslose Vertretung zu organisieren. Erst wenn Urlaubszeiten für alle transparent, wichtige Projektabhängigkeiten geklärt und notwendige Vertretungen organisiert sind, werden längere Auszeiten nicht zum zusätzlichen Stressfaktor, sondern bleiben eine wichtige Quelle der Erholung.


Als Team schafft ihr bestenfalls schon lange vor einer heißen Urlaubsphase klare Vertretungsregeln. Idealerweise vertreten sich zwei bis drei Personen aus dem Team wiederkehrend gegenseitig. So gewinnen alle die Möglichkeit, sich in neue Prozesse einzuarbeiten und das notwendige Wissen für eine reibungsfreie Vertretung aufzubauen.


2. Mental entkoppeln: Lass die Arbeit los.


Unsere Erholung wirkt nur so gut, wie wir in der Lage sind, wirklich abzuschalten. Studien unterstreichen, dass erst ein mentales Loslassen von der Arbeit unser Stressempfinden reduziert und unser mentales Wohlbefinden deutlich stärkt. Besonders als Führungskraft solltest du dir deiner Vorbildfunktion bewusst sein. Wenn du trotz Urlaub dauerhaft erreichbar bist und jeden Tag deine Mails checkst, überträgt sich dieser Anspruch auch auf dein Team. Längere Urlaube und ausgeklügelte Vertretungen sind wirkungslos, wenn sich deine Mitarbeitenden mental nicht von ihrer Arbeit lösen können.


Schätzt und schützt eure gegenseitigen Auszeiten im Team. Für arbeitsbedingten Kontakt während des Urlaubs gibt es wenig gute Gründe. Definiert einen Weg, um im Notfall in den Austausch zu kommen und verzichtet ansonsten konsequent auf jede unnötige Einbindung. Nur so macht ihr mentales Loslassen möglich.


3. Richtig abschalten: Gönn dir digitale Freiräume.


Ein erholsamer Urlaub macht den Kopf frei. Das gelingt dann am besten, wenn wir unsere arbeitsbedingten Gewohnheiten ablegen und neue Routinen in den Urlaubsalltag bringen, die uns Kraft und Energie geben. Wer in der Urlaubszeit sein Smartphone für längere Zeit auch mal weglegen kann, tankt dadurch schneller auf und schafft Raum für neue, kraftgebende Aktivitäten: ein langer Spaziergang, einen Roman lesen oder achtsam Zeit mit Familie und Freunden verbringen.


Plane doch mal feste Zeitfenster ein, in denen du auf digitale Geräte um dich herum verzichtest und lass das Smartphone zu Hause in der Schublade. Schaffe stattdessen 1-2 neue, gute Gewohnheiten, die dir dabei helfen, mental und körperlich endlich wieder aufzutanken.


Wer gemeinsam viel leisten will, sollte auch dafür sorgen, dass sich alle möglichst gut erholen können. Der Sommer ist eine der besten Gelegenheiten dafür. Enjoy!


We create leadership that matters - together!


Karin und Benjamin von coeffect


Drei Tipps, um tiefer in das Thema einzutauchen:


1. "Rest: Why You Get More Done When You Work Less" - Alex Soojung-Kim Pang: Pang zeigt, dass bewusst geplante Erholung und Pausen entscheidend für höhere Produktivität und Kreativität sind.


2. "The Happiness Advantage" - Shawn Achor: Achor erläutert, wie positive Psychologie und eine optimistische Grundeinstellung die Leistung und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessern können.


3. "The Sleep Revolution" - Arianna Huffington: Huffington erklärt, warum guter Schlaf der Schlüssel zu mehr Gesundheit, Glück und Erfolg ist.



Drei Dinge, die dich weiterbringen:


1. Future Leadership Experience: Werde Teil unseres einzigartigen Führungstrainings am 15./16. Oktober im Herzen Hamburgs und stärke deine Führungsqualität für die Zukunft.


2. Future Leadership Deep Dive: In unserem Podcast sprechen wir darüber was Future Leadership wirklich bedeutet und wie es in der Praxis gelingt wirksam und zukunftsfähig zu führen.


3. Effective Friday: Unser Newsletter erreicht dich jeden Freitag. Ein Thema, zwei Minuten Lesezeit und drei Hacks für deine Führung.

Comments


bottom of page