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Warum du als Führungskraft Neugierde brauchst und wie du sie entfachen kannst.


Warum du als Führungskraft Neugierde brauchst und wie du sie entfachen kannst.
Sei doch mal neugierig!


Wer im Gewohnten bleibt, wird nichts Außergewöhnliches erreichen


Manchmal bleibt wenig Zeit für Lunch, und die Salatbar im Supermarkt bietet eine schnelle Alternative. Während wir an der Kasse warten, löchert ein kleines Kind seinen Vater mit dem achten „Warum“ pro Minute. „Sei nicht so neugierig“, entfährt es ihm. Doch statt zu fragen „Warum“ wird der Junge still.


Der Mensch kommt mit großer Neugierde auf die Welt – doch sie wird ihm oft abtrainiert. Warum eigentlich? Denn Neugierde ist der Wissenshunger, der es uns und unserem Team ermöglicht über den Tellerrand zu schauen und den Status quo infrage zu stellen. Kurz gesagt: Ohne Neugierde gibt es keine Weiterentwicklung. Außerdem: Das Gegenteil von Neugierde wäre Stumpfsinn. Und wer will schon stumpfsinnig sein?


Wie du Neugierde wieder erlernen und trainieren kannst, zeigen dir unsere drei Hacks der Woche:


1. Raus aus den Selbstverständlichkeiten


Ein Symptom unserer fehlenden Neugierde ist, dass wir vieles als selbstverständlich ansehen und nicht hinterfragen. Doch hier liegt meist unsere größte Wachstumschance. Eine Führungskraft sagte kürzlich im Coaching: „Schon wieder bin ich derjenige, der die Verantwortung übernehmen muss.“ Hätten wir nicht hinterfragt, was er genau damit meint und wo er denn noch “immer der” ist, hätten wir seine Glaubenssätze nicht aufdecken können.


Hinterfrage beiläufige Aussagen und entselbstverständliche sie damit. Allein dadurch werdet ihr euch schneller über die wirklich wesentlichen Dinge unterhalten. Doch es geht nicht nur um Worte. Brich auch mit alltäglichen Mustern: Setz dich mal auf einen anderen Platz, halte das Meeting an einem neuen Ort oder nimm einen anderen Weg zur Arbeit. All diese Entselbstverständlichungen öffnen deinen Geist für Neues.


2. Raus aus der fachlichen Verblödung


Wir laden uns ständig mehr Fachwissen auf und verblöden dabei unbemerkt. Denn je mehr wir glauben, die Antworten zu kennen, desto weniger hinterfragen wir das, was wirklich wichtig ist. Wir verlassen uns auf Routinen und Erfahrungen und bleiben in eingefahrenen Denkmustern stecken. Der „Anfänger-Geist“ aus dem Zen-Buddhismus fordert uns auf, diesen Ballast abzulegen: Geh an Probleme heran, als hättest du keinen blassen Schimmer. Kein Vorwissen, keine Annahmen – nur Neugierde und Offenheit.


Versetze dich und dein Team bewusst in die Lage von Außenstehenden und versuche, einen frischen Blick auf eure Ideen, Projekte und Entscheidungen zu gewinnen. Fragt euch: Was würde jemand sehen, der das Problem zum ersten Mal betrachtet? Was würden eure Kinder fragen? Was überseht ihr, weil ihr euch im Fachwissen verfangt?


3. Raus aus den starren Regeln


Manchmal denken wir einfach zu klein. Regeln, Ressourcen, Routinen – all das hält uns zurück. Doch was wäre, wenn diese Begrenzungen einfach verschwinden? Mit dem „What If...“-Ansatz erschaffen wir Realitäten, in denen Zeit, Budget oder Prozesse keine Rolle spielen. Was wäre, wenn der Kunde das Produkt selbst entwickelt? Oder wenn es keine Hierarchien im Unternehmen gäbe? Diese Fragen katapultieren uns aus der Box und damit direkt in die Kreativität.


Gebt euch den Raum, eure größten Herausforderungen als „Moonshot“ zu denken. Erlaubt euch, scheinbar unmögliche Szenarien zu visualisieren, ohne über die Machbarkeit nachzudenken. Die einzige Regel: Keine Idee ist zu groß, keine Frage zu verrückt. Dieser gedankliche Freiraum für das Unmögliche eröffnet Perspektiven, die im Alltag oft verborgen bleiben.


Neugierde sprengt die Grenzen des Gewohnten und zeigt uns, dass das Unmögliche oft nur eine Frage der Perspektive ist.


We create leadership that matters - together!


Karin & Benjamin von coeffect



Drei Dinge, um tiefer in das Thema einzusteigen:


1. Fördere die Stärken in deinem Team: Unsere Neugierde wächst, wenn wir an Themen arbeiten, die unsere Stärken und Talenten entsprechen. Wie du die Stärken in deinem Team besser nutzen kannst, erfährst du in unserem Blog.


2. Rebel Talent, Francesca Gino: Das Buch der Harvard Professorin beschreibt, wie Neugierde und "rebellisches Denken" in Unternehmen gefördert werden können, um Kreativität und Innovation voranzutreiben.


3. The business case for curiosity, Francesca Gino (Harvard Business Review): Der Artikel zeigt, wie Neugierde in Unternehmen produktiver und kreativer macht und was Führungskräfte tun können, um eine neugierige Kultur zu fördern.



Drei Dinge, die dich weiterbringen:


1. Future Leadership Experience: Werde Teil unseres einzigartigen Führungstrainings am 15./16. Oktober im Herzen Hamburgs und stärke deine Führungsqualität für die Zukunft.


2. Future Leadership Deep Dive: In unserem Podcast sprechen wir darüber was Future Leadership wirklich bedeutet und wie es in der Praxis gelingt wirksam und zukunftsfähig zu führen.


3. Effective Friday: Unser Newsletter erreicht dich jeden Freitag. Ein Thema, zwei Minuten Lesezeit und drei Hacks für deine Führung.

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