Schluss mit großen Reden - was uns wirklich motiviert.
Fast alle Führungskräfte, mit denen wir arbeiten, fragen sich, wie sie ihre Teams motiviert halten. Sie schwingen Reden, erarbeiten Visionen oder veranstalten aufwendige Teamevents. Sicher sind all diese Dinge wichtig. Zu mehr Motivation tragen sie allerdings selten bei. Und bei dem mühsamen Versuch andere zu motivieren, fällt die Führungskraft oft selbst ins Motivationsloch.
Kein Wunder, denn Motivation ist nichts, was wir Menschen geben können, als würden wir einen leeren Tank füllen. Wir können nur die Rahmenbedingungen schaffen, in denen Motivation sich entwickeln kann.
Wie das funktioniert und worauf es dabei ankommt, zeigen dir unsere drei Hacks der Woche:
1. Wo ist der Sinn?
Obwohl wir in den letzten Jahren ausgiebig über Purpose gesprochen haben, ist den wenigsten Menschen klar, wie Sinnerleben entsteht. Ein aufgeschriebener Common Purpose sorgt zumindest nicht für ein motiviertes Team, denn ein Sinn auf Papier ist noch lange nicht mein Sinn.
Dr. Nico Rose beschreibt Sinnerleben in vier Feldern, mit denen Führungskräfte konkrete Rahmenbedingungen für mehr Motivation schaffen können. Diese sind:
Wirksamkeit - den eigenen Beitrag der Mitarbeitenden sichtbar machen
Das große Ganze - den Beitrag des Teams/des Unternehmens sichtbar machen
Selbstwerdung - Mitarbeitenden die Möglichkeit geben ihre Arbeit nach ihren Stärken und Präferenzen selbst zu gestalten
Zugehörigkeit- stabile Beziehungen und Inklusion im Team fördern
2. Wo ist meine Energie?
Der Punkt Selbstwerdung ist deshalb so wichtig, weil wir sehr viel Energie und Motivation verlieren, wenn wir etwas tun müssen, was im Widerspruch zu dem steht, was wir gern tun, oder was uns sinnvoll erscheint.
Wir bei coeffect haben deshalb gleich zu Beginn unseren individuellen Zweck der Existenz und unsere Big Five for Life erarbeitet. John Strelecky beschreibt, dass unser Zweck der Grund für unser Dasein ist, der über allem steht. Und die Big Five sind daraus abgeleitet die fünf Dinge, die wir erleben, oder für die wir stehen wollen und durch die andere sich an uns erinnern sollen.
Wir legen großen Wert darauf, dass jedes Teammitglied im Sinne der eigenen Big Five arbeitet, denn das ist ein lebenslanger Motivationskick. Probiert es auch mal aus und gleicht eure Arbeit mit eurem Zweck der Existenz und euren Big Five ab. Überlegt euch, wie ihr eure Arbeit so ausrichten könnt, dass sie mit euren Säulen im Einklang ist.
3. Wo ist unsere Freiheit?
Die Sache mit der Selbstwerdung bereitet den meisten Führungskräften die größte Angst. Sie glauben, sie könnten die Kontrolle verlieren weil alle nur noch tun würden, was sie wollen. Doch dabei führt selbstbestimmtes Arbeiten dazu, dass Menschen auf großartige Weise Verantwortung für ihr tun übernehmen, weshalb Kontrolle hinfällig wird.
Überlasse es deinen Leuten, wie und wann sie die zu erledigende Arbeit gestalten, sei aber da und unterstütze, wenn du gebraucht wirst. Um gemeinsam zu sichern, dass eure Ziele erreicht werden, könnt ihr Akzeptanzkriterien entwickeln. Ihr vereinbart also nicht mehr, wie oder wann etwas gemacht wird, nur noch, welche Merkmale der Ergebnistyp haben soll.
Wer eine Umgebung schafft, in der Motivation wachsen kann, muss sich nie wieder daran abarbeiten, sie zu erzwingen.
We create leadership that matters - together!
Karin & Benjamin von coeffect
Drei Tipps, um tiefer in das Thema einzutauchen:
1. “The Big Five for Life, Was wirklich zählt im Leben” - John Strelecky: Strelecky beschreibt in seinem Buch, warum arbeiten um Geld zu verdienen gestern war und warum es heute darum geht, zu arbeiten um persönliche Erfüllung zu finden.
2. “Purpose für Praktiker, Sinnstiftende Sofortmaßnahmen” - Dr. Nico Rose: In diesem Artikel von ManagerSeminare beschreibt Nico Rose die vier Felder des Sinnerlebens und hilfreiche Maßnahmen für die Praxis.
3. “Drive, The Surprising Truth about what motivates us” - Daniel H. Pink: Pink erklärt, dass das Geheimnis für hohe Leistung und Zufriedenheit in der heutigen Welt in dem zutiefst menschlichen Bedürfnis, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen, Neues zu lernen und zu schaffen und uns und die Welt zu verbessern, liegt.
Drei Dinge, die dich weiterbringen:
1. Future Leadership Experience: Werde Teil unseres einzigartigen Führungstrainings am 15./16. Oktober im Herzen Hamburgs und stärke deine Führungsqualität für die Zukunft.
2. Future Leadership Deep Dive: In unserem Podcast sprechen wir darüber was Future Leadership wirklich bedeutet und wie es in der Praxis gelingt wirksam und zukunftsfähig zu führen.
3. Effective Friday: Unser Newsletter erreicht dich jeden Freitag. Ein Thema, zwei Minuten Lesezeit und drei Hacks für deine Führung.
Yorumlar